Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

quicklink_covid19


quicklink_mensaplan

Gerade aktuell

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 27 Jun 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die letzten Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf den Schulstart am nächsten Mittwoch.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Dienstag(9.8.22) eine IServ Mail mit einigen Informationen zum Schuljahresbeginn. Die Stundenpläne in IServ sowie der Homepagebereich „Covid 19 Informationen“ werden ebenfalls am Dienstag im Laufe des Tages aktualisiert.

Derweil sind die Seiten für die Angebote am Nachmittag aktualisiert. Sie finden die Broschüre sowie den Link für die Anmeldungen unter Angebote => Mein Nachmittag am Augustinianum [oder hier klicken]

Die Übersicht über die Bücher und Arbeitshefte, die im Schuljahr 2022/2023 aus dem Eigenanteil selbst angeschafft werden müssen, können Sie ebenfalls hier herunterladen [zum Download klicken]. Die örtlichen Buchhandlungen sind informiert.

Allen Familien wünschen wir schöne letzte Ferientage!

Für die Schulleitung

Andreas Henke

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 22 Jun 2022

Freude und Stolz, dazu eine Prise Wehmut sowie die spürbare Erleichterung, endlich wieder gemeinsam feiern zu können – das ist wohl das Fazit der diesjährigen Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2022.

Eingeleitet wurde die Feier durch den Gottesdienst in der St. Martinuskirche.  Anschließend konnte Schulleiter Andreas Henke 111 AbiturientInnen mit ihren Familien, ehemaligen Grundschullehrkräften, geladenen Gästen und ihren Lehrkräften im Ballenlager begrüßen. Moritz Bober führte souverän durch das Programm:

In seiner Ansprache wies Andreas Henke unter anderem darauf hin, dass jetzt für die Abiturientia eine neue leere Seite aufgeschlagen wird. Der Song „Time of our lives“(vorgetragen vom Vokalpraktischen Kurs unter der Leitung von Peter Winkens) unterstrich dieses noch einmal besonders. – Diese neue Seite gilt es für jeden Einzelnen/jede Einzelne für sich selbst zu füllen. Weiterlesen…

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 11 Jun 2022

An Christi Himmelfahrt machten sich im Rahmen einer offiziellen Delegation aus Greven  7 Schüler*innen als Botschafter des Augustinianums begleitet von Herrn Henke und Frau Pipperger-Schulz auf, um in Montargis 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Greven und Montargis zu feiern.

Dies waren Elisa Rüschhoff (Q1) Ceyda Cankaya (EF), Hanna Myslivets (EF), Linus Pleimann (Jgst. 9)und Annika Eßmeier (Jgst. 9), Fiona Gomes (Jgst.8) und Mia Felicitas Gomes (Jgst. 6).

 

Früh morgens ging es mit einem Kleinbus, den die Feuerwehr Greven bereitgestellt hatte, auf die lange Reise. Nach einer langen Reise in  Montargis angekommen, wurden wir erst einmal in einem Ausstellungssaal, der „Halle Girodet“, bei Getränken und kleinen Snacks empfangen, so dass die Deutschen und Franzosen ihr Wiedersehen feiern oder sich kennenlernen konnten. In dieser Ausstellungshalle bauten wir dann auch unsere Ausstellung zum Thema Schüler-Austausch auf, für die wir Plakate,  Photos und Erfahrungsberichte auf Französisch und Deutsch aufhängten.

 In den Folgetagen zeigte sich, dass das Partnerschaftskomitee in Montargis ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte. Unser besonderer Dank gilt der Stadt Montargis, aber vor allem dem gesamten Team um die neue Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Montagis, Christine Turpin,  die mit viel Herzblut und Verve das Jubiläum vorbereitet  hatten. So durften wir nicht nur den offiziellen Empfang im Rathaus inclusive vieler Reden erleben, es ging auch auf eine Stadtführung, ins Museum, zu einem Grillabend, zum Jubiläumsdîner und auf den Friedhof, wo wir des ehemaligen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Michel Dury, gedachten, der letztes Jahr überraschend verstorben war. Dennoch blieb den Schülern auch Zeit, mit den französischen Schülern, die Stadt näher zu erkunden und das ein oder andere Souvenir bzw. die passende Garderobe für das Abschlussdîner zu erstehen.  Bei einem Grillabend wurden Kontakte zu Jugendlichen einer Geburtstagsfeier geknüpft und Französischkenntnisse vertieft, denn so ein Aufenthalt in Frankreich ist auch immer Sprachbad und Kulturerkundung. Weiterlesen…

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 01 Jun 2022

In der Aula findet am 3. Juni der 8. Grevener Gedenktag statt, der an die Anschläge vom 11. September 2001 erinnert. Die Ausstellungs-, Musik- und Rede-Beiträge, die rund um den Gedenktag erstellt wurden, sind über den QR Code oder einen Klick auf den QR Code einsehbar. Wir haben uns entschieden,  die Ausstellung mit zahlreichen Beiträgen aus Klassen und Kursen in diesem Jahr digital aufzubereiten.

 

 

 

 

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 31 Mai 2022

Unser Augustinus_Brief erscheint heute in der neusten Ausgabe! Berichte aus unserem Schulleben, ein Überblick über wichtige Termine, Orte, Menschen – viel Freude bei der Lektüre der Sommerausgabe.

Was zuvor der zweimal  jährlich erscheinende Schulbrief und der vierteljährlich erscheinende Newsletter war, fusionierte zu unserem neuen Format, dem Augustinus_Brief. Wir berichten vierteljährlich mit aktuellen, bunten und informativen Beiträgen aus unserem Schulleben und geben einen Überblick über wichtige Termine bis zur nächsten Ausgabe. Unser Augustinus_Brief erscheint weiterhin ausschließlich digital, wird auf der Homepage und über IServ veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn durch Ihre und eure Werbung viele weitere Leserinnen und Leser auf unseren Augustinus_Brief aufmerksam gemacht werden [Hier klicken zum Download]!

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2021/2022 31 Mai 2022
Nach mehr als zweieinhalb Jahren Pause freut sich der Arbeitskreis Gedenktage auf das Wiederaufleben dieses Formates. Am Freitag, 3. Juni 2022, 19:00 Uhr ist es nach zweimaliger Verschiebung endlich wieder so weit: In der Aula findet der 8. Grevener Gedenktag statt, der an die Anschläge vom 11. September 2001 erinnert. Dazu haben wir verschiedene Ausstellungs-, Musik- und Rede-Beiträge vorbereitet und erwarten eine spannende Podiumsdiskussion mit unseren vier Gästen, darunter Ruprecht Polenz und ein Offizier der Bundeswehr mit Afghanistan-Erfahrung.
Im Flyer (Klick auf das Bild oder hier) finden Sie, findet ihr nähere Informationen.
Angesichts pandemischer Zustände wurde die Ausstellung mit zahlreichen Beiträgen aus Klassen und Kursen digital aufbereitet und wird somit vor. ab dem 1. Juni an dieser Stelle einsehbar sein.
Auf einen anschaulichen, erkenntnisreichen Abend freuen wir uns.

Ausgezeichnet

logo002     logo003     logo009     logo001      logo007      logo005      logo004
       Bildschirmfoto 2017-01-23 um 19.54.47         zukunftsschulen-logo