Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Quicklinks

quicklink_moodle
quicklink_newsletter
quicklink_moodle
quicklink_moodle
quicklink_mensaplan

Ausblick

Eingestellt von: In: Ausblick, Schuljahr 2015/2016 15 Mar 2016

Ausleihe Q2Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2,

Alle Bücher, die ihr zum Lernen ausleihen möchtet, habt ihr – wie in der Stufenversammlung vom 11.3. erläutert- in eine Ausleihliste eingetragen und in den ausliegenden Ordner am Oberstufensekretariat gelegt.

Am 6. Juni in der Zeit von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr (Termin der Bekanntgabe der Abiturergebnisse) gebt ihr alle Schulbücher zurück, die ihr noch von der Schule ausgeliehen habt.

Bei Rückfragen wendet euch bitte an das Oberstufensekretariat.

Eingestellt von: In: Ausblick, Schuljahr 2015/2016 08 Mar 2016
Liebe Schulgemeinde, liebe an der Schule Interessierte.
Bildschirmfoto 2016-03-10 um 19.02.06Der neue Schulbrief ist erschienen mit lesenswerten Berichten, wichtigen Informationen und sehenswerten Bildern. Wie immer sind Schulleitung, Lehrer-, Schüler- und Elternschaft als Autoren vertreten.
Wem die in diesen Tagen ausgeteilte Druckfassung nicht ausreicht oder wer die Fotos in voller Farbpracht begutachten möchte, kann die pdf-Version auf unserer Homepage herunterladen [Hier klicken]

Rückblick

Eingestellt von: In: Rückblick, Schuljahr 2015/2016 15 Mar 2016

FrankreichAustausch 2016Ende Februar machten sich 25 deutsche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Augustinianum, davon sieben Neuntklässler und 18 Zehntklässler, auf den Weg in die französische Kleinstadt Gien an der Loire. Dort fand bereits zum zweiten Mal der Austausch mit dem dortigen Lycée Bernard Palissy statt. Die Anreise erfolgte mit dem Thalys und weiteren Regionalzügen, wobei die Schüler von der verantwortlichen Französischlehrerin Barbara Schulz und der begleitenden Französischlehrerin Regine Kaufmann betreut wurden. Spät abends am Bahnhof von Montargis, einer kleinen Stadt nahe Gien, wurde die deutsche Gruppe schließlich von den Gastfamilien der Austauschpartner freudig empfangen. Noch am selben Wochenende ging es direkt weiter mit vielen Unternehmungen wie beispielsweise der Besichtigung der Loire-Schlösser, Shoppen in Orléans und einer Willkommensparty, damit sich die Austauschteilnehmer aus Frankreich und Deutschland besser kennenlernen konnten.

Weiterlesen…

Eingestellt von: In: Rückblick, Schuljahr 2015/2016 13 Mar 2016

Am kommenden Freitag, den 18.03.2016 findet in der vierten Stunde für die Klassen 5b-5f , 6a und 6b in der Aula die Siegerehrung des Schreibwettbewerbs statt. Prämiert werden die drei besten Schülergeschichten zum Thema „Freundschaft“. Diese werden von Mitgliedern des Büchereiteams vorgetragen. Für den musikalischen Rahmen sorgen das Musik Plus-Ensemble der Jahrgangsstufe 6 sowie der Chor.

Interessierte Eltern sind herzliche eingeladen!

Daniela Kallwey

Eingestellt von: In: Rückblick, Schuljahr 2015/2016 08 Mar 2016

Literatur Q2Der Soldat Zapo sitzt im Schützengraben und müht sich vergebens mit Granaten, Gewehr, Lagekarte und einem Befehl ab. Inmitten seiner Not erscheinen, eher ungelegen, seine Eltern mit einem Picknickkorb bewaffnet, um mal zu sehen, was ihr Kind da eigentlich so treibt. Man veranstaltet ein delikates Picknick, als plötzlich der Feind Zepo auftaucht…

Grundlage dieser Bearbeitung ist Fernando Arrabals absurde Komödie über die Sinnlosigkeit des Krieges aus dem Jahre 1959. In dieser Neufassung treten vier Zapos mit jeweils vier Eltern auf, von den ängstlichen über die spießigen bis zu den „coolen“, die dem Stück noch mehr Absurdität verleihen.

Die Aufführung des Literaturkurses II der Q2 findet am 15.3.16 um 19.30h in der Aula des Gymnasiums statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Freunde der Schule. Der Eintritt ist frei.

Ausgezeichnet

logo002 logo003 logo009 logo001 logo008 logo006 logo007 logo005 logo004

logozdi
zukunftsschulen-logo