Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Präsenzzeiten während der Weihnachtsferien

Während der Weihnachtsferien ist das Sekretariat im Hauptgebäude am
Montag, 29.12.2014 in der Zeit von 10.00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Quicklinks

quicklink_moodle
quicklink_schuelerzeitung
quicklink_moodle
quicklink_neuanmeldungen

Ausblick

Rückblick

Geschrieben von: In: Aktuelles, Rückblick 09 Dec 2014

In Zusammenarbeit mit dem ASB Münster bieten wir wieder einen Kurs in medizinischer Erstversorgung für Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs an. Der kostenlose Kurs findet am 13. und 14. Januar ganztägig in den Räumen der Schule statt. Schüler und Schülerinnen, die im kommenden Schuljahr gerne im Schulsanitätsdienst mitarbeiten wollen, werden vorrangig berücksichtigt. Für die zukünftigen Schulsanitäter wird es außerdem im Sommerhalbjahr (voraussichtlich während der Projekttage) eine viertägige Ausbildung geben. Eine Anmeldung ist noch bis zu den Weihnachtsferien bei Frau Hanel möglich.

Geschrieben von: In: Aktuelles, Rückblick 04 Dec 2014

soziales_lernen„ Was kannst du tun, damit Ingo das unerwünschte Verhalten nicht mehr zeigt?“ Oder „ Was musst du tun, damit er es gerade zeigt?“  In diesen feinen Unterschieden der Moderationstechnik liegt oft eine Menge Kraft verborgen, Konflikte zu verflüssigen und verkrustete Konflikte oder Verhaltensweisen in einem Klassensystem neu zu ordnen. Dieses sogenannte „systemische Denken“ noch besser für die Arbeit in den Klassenstunden nutzbar zu machen, war Ziel der dritten Fortbildung zur Förderung des Sozialen Lernens am Augustinianum. Während in den ersten beiden der Fokus auf Methoden und Materialien lag, ging es nun um systemische Gesprächsführung und Konfliktmanagement zur Stärkung des einzelnen und der ganzen Klassengemeinschaft. Angeschlossen ist dieses Projekt an den Projekttag der Jahrgangsstufe 7 „Achtung! Starke Schüler – Starke Klasse“. Was dort bearbeitet wurde begleitet augenblicklich die Klassen in ihrer Arbeit in den Klassenstunden. Teilgenommen haben deshalb Koordinatoren, Beratungslehrer, Klassenlehrer und interessierte Kollegen.

Die Fortbildung koordinierte Julia Al-Sibai in Zusammenarbeit mit Andreas Raude und Annette Michels vom Arbeitskreis soziale Bildung aus Münster.

Geschrieben von: In: Aktuelles, Rückblick 04 Dec 2014

Bildschirmfoto 2014-12-04 um 19.29.10zum diesjährigen Adventskonzert am Mittwoch, den 17. Dezember 2014, um 17 Uhr in der der St. Martinus-Kirche. Über 250 Mitwirkende stimmen mit Traditionel­lem und Modernem, mit Deutschsprachigem und Liedern aus fremden Ländern das Publikum auf Weihnachten ein. Die Musizierenden freuen sich mit der Fachschaft Musik über Ihr zahlreiches Kommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgezeichnet

logo002 logo003 logo009 logo001 logo008 logo006 logo007 logo005 logo004

logozdi