Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2017/2018 19 Jun 2018 Kommentare: 0

Ehrung 18108 mal außergewöhnliches Engagement am Augustinianum! Zu dieser Einschätzung waren Schulleitung und Kollegium angesichts der Frage gelangt, welche Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise in bzw. für ihre(n) Lerngruppen wirken. Entsprechend voll war es vergangene Woche in der Aula, als diese AugustinianerInnen in feierlichem Rahmen ausgezeichnet wurden: Mitglieder der Oberstufe, die als Paten jüngeren Jahrgängen zur Seite stehen; die allzeit bereiten Schulsanitäter; die Aufsichten in der Erprobungsstufenbücherei; die ProtagonistInnen des jüngsten Musicals, die Macher der Schülerzeitung oder die unermüdlichen TeilnehmerInnen an naturwissenschaftlichen und mathematischen Wettbewerben. Höhepunkt war die Ehrung der Schülervertretungen des Schuljahres 2016_17 und 2017_18, die von ihren SV-Lehrern/innen und dem Schulleiter für ihre schul-demokratische Arbeit und Erfolge gewürdigt wurden.

Auch Kooperationspartner der Schule wie die Abenteuerkiste Greven oder die Stadtbibliothek waren auf der Bühne, bereiten sie mit ihren Angeboten doch den Boden für schulisches Engagement von Schülerinnen und Schülern.

Der Innovations- und Förderpreis Soziales Lernen ging dieses Jahr an den Arbeitskreis Nachhaltigkeit, der als Impulsgeber für umweltorientiertes Denken seit Jahren am Augustinianum agiert.

Der Preis des Förderkreises ging dieses Jahr wieder einmal an eine Lehrerin: Karin Löhr, Leiterin der Musikfachschaft, „Intendantin“ vieler musikpädagogischer Aufführungen und überaus aktive Klassenlehrerin und Pädagogin, wurde für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der neue Vorsitzende des Förderkreises Christian Mennewisch.

Der Dank des Schulleiters Dr. Volker Krobisch ging auch an die langjährige Förderkreisvorsitzende Anne Langkamp sowie an die Organisatoren der Ehrung, die vom stellvertretenden Schulleiter Andreas Henke federführend gestaltet und moderiert wurde.