Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2017/2018 27 Aug 2018 Kommentare: 0

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 21.08.37Auch in diesem Jahr freut sich das Augustinianum wieder über eine Absolventin des Exzellenzlabels CertiLingua!

Warum haben sich so viele Briten für den Brexit entschieden, und welchen Einfluss hatten andere europäische Länder auf diese Entscheidung? Diese und damit eng verbundene Fragen stellte sich unsere diesjährige CertiLingua-Absolventin Emma Bülte, als sie neun Monate nach dem Brexit-Referendum zur Durchführung ihres Q1-Praktikumsnach London reiste. Würde man in persönlichen Gesprächen im Rahmen des für CertiLingua vorgesehenen internationalen Begegnungspraktikums Anworten auf diese Fragen finden?
Emma führte dieses Projekt völlig selbstständig durch und fasste ihre persönlichen Erfahrungen in einer Dokumentation mit dem Titel „Brexit: Atmosphere and General Perception in London – a study conducted during a three-week stay in Chiswick, London“ zusammen, die von der entsprechenden CertiLingua-Kommission nicht nur als an sich CertiLingua-„würdig“, sondern auch noch als inhaltlich und sprachlich besonders gelungen eingeschätzt wurde!

Wie die AbsolventInnen der Vorjahre nutzte Emma die von CertiLingua gebotene Chance, ein Zertifikat zu erwerben, das neben überdurchschnittlichen Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen und einem Bili-Sachfach auch in besonderem Maße interkulturelle Kompetenzen bescheinigt.

Wir hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren viele Schülerinnen und Schüler von diesem Angebot angesprochen fühlen! (siehe auch: www.certilingua.net, Ansprechpartnerin: U. Ernst (uta.ernst@gymnasium-greven.de)