Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2017/2018 24 Aug 2017 Kommentare: 0

CertiLingua17« L’importance de l’amitié franco-allemande pour la coopération européenne […] » – Die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für die Zusammenarbeit in Europa – war das Thema der Projektdokumentation unserer diesjährigen CertiLingua-Absolventin Maya Kuhn.

Am 10.07.2017 erhielt Maya Kuhn im Beisein von Vertreterinnen des Schulministeriums NRW und der Bezirksregierung Münster ihr CertiLingua-Zertifikat.

Maya hatte im letzten Jahr ein Begegnungsprojekt in Frankreich und Deutschland durchgeführt, bei dem sie in bestimmten „focus groups“ sowohl Franzosen als auch Deutschen verschiedener Altersgruppen Fragen zum oben genannten Thema stellte und Diskussionen darüber moderierte. Die Ergebnisse dokumentierte sie in einer auf Französisch verfassten Arbeit – und das mit sehr großem Erfolg! Ihre Arbeit wurde als eine der besten im Regierungsbezirk Münster bewertet, sowohl was die sprachliche Qualität betraf als auch das Niveau der interkulturellen Auseinandersetzung und Reflexionsfähigkeit! Maya wurde gebeten, ihre Arbeit im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung zu präsentieren, was ihr sehr anschaulich gelang.

Die Festveranstaltung war auch noch aus einem zweiten Grund für das Augustinianum bedeutsam: Unsere Schule wurde für weitere fünf Jahre als CertiLingua-Schule reakkreditiert, d.h., dass wir die strengen Voraussetzungen dafür erbracht haben, auch in den nächsten fünf Jahren wieder Schülerinnen und Schülern den Erwerb des CertiLingua-Zertifikats ermöglichen zu dürfen.

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler sich von diesem Angebot angesprochen fühlen! (siehe auch: www.certilingua.net, Ansprechpartnerin: U. Ernst (ernst@augustinianum.org)