komm. Schulleitung: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2020/2021 01 Sep 2020 Kommentare: 0
Die Q2 in der Meeting Lounge: Wahlveranstaltung der Abenteuerkiste Zum Feierabend Bier oder Wein? Renovierung des Rathauses oder von West I? Welche Handlung wäre die erste im neuen Amt? Es waren ebenso persönliche wie politische Fragen, die auf die drei Bürgermeister-Kandidaten Dietrich Aden (CDU), Dr. Christian Krieges­kotte (SPD) und Dr. Michael Kösters-Kraft (Bündnis 90/Die Grünen) im Ballenlager einprasselten. Dorthin hatte die Abenteuerkiste Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Grevens am vergangenen Donnerstag zur “Meeting Lounge” eingeladen.

Gerahmt wurde das Blitzinterview auf der Bühne von anschaulichen Informationen, Clips und Rollenspielen rund um die anstehenden Wahlen am 13. September. Das Team der Abenteuerkiste traf dabei offensichtlich den Nerv der Jugendlichen von Anne-Frank-Realschule, Gesamtschule und aus unserer Q2, die, hygienetechnisch säuberlich voneinander getrennt, mehr und mehr auftauten. Den Erstwählerinnen und -wählern wurde dann die Gelegenheit gegeben, in Kleingruppen mit Vertreter*innen der zur Wahl stehenden Parteien ins Gespräch zu kommen. Und spätestens hier dürfte so manchem klar geworden sein, wie viel eine solche Wahl doch mit der eigenen Lebenswelt zu tun hat: Digitalisierung am Augustinianum, Schullandschaft in Greven, Clubszene und Beach – an Themen mangelte es nicht. Über die Hälfte der Q2-Mitglieder gab übrigens an, noch nicht zu wissen, wem sie ihre Stimme geben würden: Grund genug also für das politische Fachpersonal, Werbung in eigener Sache zu betreiben …