Schulleiter: Dr. Volker Krobisch | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2017/2018 30 Jan 2018 Kommentare: 0

Tag der offenen Tür 2018 3Tag der offenen Tür 2018 1Tag der offenen Tür 2018 2Namens-Buttons in Hieroglyphenschrift, gruselige Geschichten der 7b im Minutentakt, eine Grammatik-Stunde der 5a live und in Farbe, untermalt vom Sound der Schulband, die im Hintergrund ihren Auftritt hat: Alle Jahre wieder öffnet das Gymnasium Augustinianum seine Pforten zum Tag der offenen Tür, so auch am letzten Januar-Samstag. Ob es an der Wiedereinführung von G9 liegt, dass so viele interessierte Kinder und Eltern der Schule einen Besuch abstatteten?

Was sie vorfanden, war eine im Vergleich zu früheren Jahren erweiterte Auswahl von dem, was sich das Augustinianum an Unterrichtlichem und Außerunterrichtlichem auf seine Fahnen schreibt: Einblicke in die Fächer und deren Räumlichkeiten; diverse spielerische und sportliche Aktionen; Informationen zu pädagogischen Angeboten wie der Schulfachlichen Hilfe oder der Augustinus-Stunde, ein neues Format individualisierten Lernens; besondere Akzente des Schulprofils wie Mathe Enrichment, Musik- und NW-plus oder Austausch-Programme; Neuigkeiten zum wachsenden Schmuckstück der Schule, dem Neubau Naturwissenschaften. Erstmals konnten die ViertklässlerInnen zudem mittels Unterrichtssequenzen in diversen Fächern live erleben, wie sich das Lernen auf einer weiterführenden Schule anfühlt. Aber auch ältere Jugendliche wurden gesichtet, die sich mit dem Angebot der gymnasialen Oberstufe allgemein auseinandersetzten oder mit Mitgliedern eines Pädagogik-Kurses Erziehungsfragen diskutierten.

Alle Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Tag und hoffen, dass viele Gäste sich vom Augustinianum bzw. seinen Lernenden und Lehrenden überzeugen ließen, ab Sommer Teil dieser Schulgemeinde zu werden. Ein Informationsabend zu Beginn dieser Woche rundete das Informations- und Beratungsangebot der Schule ab.